Beiträge aus dem Jahr 2016

2016/12/30 Konzert – Chorkreis Rainer Gaschler

Der Chorkreis Gaschler ist bekannt und so wollten viele die Gelegenheit wahrnehmen um dem Weihnachtskonzert zu lauschen.
Alle Plätze waren belegt.
Das Publikum genoß die musikalische Darbietung.
Wer schöne Musik liebt, war hier genau richtig. Am Ende wurde das Puplikum noch
beim Singen miteinbezogen. Ein Abend der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

2016/12/16 Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Erst traf man sich in der Kapelle des Hospizes St. Ursula zu einem Dankgottesdienst.
Viele ehrenamtliche Helfer*innen und Unterstützer*innen des Hospizvereins Deggendorf e.V. folgten der Einladung zu einem Frühschoppen.
Dem Verein ist es eine Herzensangelegenheit den vielen ehrenamtlich Tätigen einmal D A N K E zu sagen.

Jeder zählt und ist wichtig!

2015/12 Weihnachten

Die Damen des KDFB Röhrnbach spenden für das St. Ursula Hospiz. Auf den ersten Blick war vom Geldsegen nichts zu sehen, denn die originelle Verpackung wurde erst einmal wahrgenommen. Im Futterhäuschen befanden sich allerdings 666,66 €.

Wir bedanken uns ganz herzlich und sagen „vergelt´s Gott“.

2016/12/ Ankündigung: Musikalischer Jahresausklang 2016

Gleich zwei schöne Musikabende finden zum Jahresausklang im Hospiz St. Ursula statt.

Am 26.12.2016 singt der Frauenchor Stephansposching Weihnachtslieder.
Beginn ist um 17.00 Uhr

Informationen finden Sie auch auf der homepage des Chors.
https://www.stephansposchinger-frauenchor.de/

Am 30.12.2016 singt der Chorkreis Rainer Gaschler.
Beginn ist um 19.00 Uhr.

Beide Veranstaltungen sind eintrittsfrei.
Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

2016/12/01 Lesung: Es weihnachtet sehr

Wir heißen Sie gerne im St. Ursula Hospiz willkommen und freuen uns auf Sie.

Beginn um 19.00 Uhr.

2016/11/11 Wir feiern St. Martin

Am 11.11. wird vielerorts dem Hl. Sankt Martin gedacht.
Niederalteicher Schüler besuchten mit Ihren Eltern das St. Ursula Hospiz.
Die Kinder hatten Laternen dabei und sangen in Foyer Martinslieder.
Auch die Erwachsenen sangen kräftig mit.
Die Kinder teilen mit Hospizgästen ein Martinsbrot und schenken Ihnen selbstgemalte Bilder.
Dann zogen alle noch in den internen Bereich um auch die Hospizgäste auf Ihren Zimmern zu beschenken und Ihnen Lieder vor zu singen.

Frau Helene Gehwolf hatte die Idee dazu und es war eine schöne Erfahrung für alle.

2016/10/29 Haus- und Gartenaktion im Hospiz St. Ursula

Der Hospizverein hat in der Presse diese Aktion angekündigt.
Es wurden freiwillige Helfer für die Gartenaktion gesucht.
Werkzeug wurde auch gleich noch mitgebracht.
Jetzt kanns los gehen.
Du liebe Güte, hier ist wirklich viel zu tun, wo fangen wir denn an?
Einfach mal anfangen, dann sehen wir weiter.
Die Arbeit erfordert Schutzkleidung, die Dornen an den Sträuchern sind wirklich gefährlich.
Schön ist es wenn die Entsorgung gleich miterledigt wird. Hat super funktioniert.
Fensterputzen kann sich auch ganz schön ziehen. Es gibt eine jede Menge Fenster hier die ordentlich geputzt werden. Nach vielen Stunden ist es soweit, Feierabend für heute.
Die gemeinsame Brotzeit sorgte dafür, dass jeder seine Energie wieder aufladen konnte.
Nur der Gedenkbaum im Hospizgarten sah vorher und nachher gleich aus.

Vielen herzlichen Dank allen Freiwilligen. Ihr habt wirklich hart und fleißig gearbeitet. Respekt!

Nur der Gedenkbaum im Hospizgarten sah vorher und nachher gleich aus.

Vielen herzlichen Dank allen Freiwilligen. Ihr habt wirklich hart und fleißig gearbeitet. Respekt!

2016/10/21 Weinfest

Die Gäste sollen sich von Anfang an wohl bei uns fühlen, deshalb wurde schon bei der Vorbereitung wert auf ein einladendes Ambiente gelegt.
Wir hoffen es ist uns gelungen.
Viele verschiedene Speisen warteten auf die Gäste, da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Buffet ist eröffnet.
Der Bürgermeister Herr A. Dietrich der Gemeinde Niederalteich gesellte sich zu uns.
Auch der ehemalige Bürgermeister und Vorstandsmitglied J. Thalhammer konnte unter den Gästen gesichtet werden.
Wein, gutes Essen, eine schöne Unterhaltung, ein insgesamt gelungener Abend.

Hoffentlich sehen wir uns wieder, weil es schön war.

2016/10/21 Spendenübergabe – Lions-Club

Es ist unbestritten, dass ein Hospiz eine wichtige Versorgungslücke schließt.
Das Hospiz St. Ursula in Niederalteich ist immer auf Spenden angewiesen.
Über die Entwicklung des St. Ursula Hospizes wurden die Hauptsponsoren informiert.
Auch der stellvertretende Landrat Herr Josef Färber, Herr Hermann Wellner für die Stadt Deggendorf und Herr Josef Thalhammer ehemaliger Bürgermeister und Vorstandsmitglied des Hospizverein Deggendorf e.V. konnten begrüßt werden.
„Am Tod soll niemand verdienen“ heißt es, doch real geht es um das Überleben des St. Ursula Hospizes.
Zur großen Freude hatte der Lions-Club eine Spende dabei.

2016/10/11 Vortrag: Ars vivendi – ars moriendi

Ars vivendi – ars moriendi = die Kunst zu leben und die Kunst zu sterben
Einem sehr interessanten und recht lebendigen Vortrag, mit teilweise authentischen Zügen, lauschten die Teilnehmer.

Immer wieder gab es auch Erzählungen, Fragen oder Kommentare aus dem Puplikum.

Wir danken dem Referenten Herrn Haberger für seine kurzweiligen Ausführungen zu diesem ernsten Thema.

2016/10/02 Glockenweihe und Erntedank

Am Sonntagabend fand ein Erntedankgottesdienst
in der Kapelle des St. Ursula Hospizes statt.
Pater Quirin zelebrierte den Gottesdienst.
Die Gottesdienstbesucher hatten die einmalige Gelegenheit dem „Lambert Kraus Chor“ zu lauschen.
Ein besonderes Ereignis war an diesem Abend zudem die Glockenturmweihe auf dem Vorplatz des Hospizes.
Sie wurde auch gleich von Pater Quirin „in Betrieb“ genommen.
Zum Abschluß traf man sich noch zu einem kleinen Umtrunk.
Die Zeit verging mal wieder wie im Flug und wer dabei war kann eine schöne Erinnerung sein Eigen nennen.

2016/08/26 Sommerzeit – wir grillen

Es ist Sommer und die Idee einfach mal einen Abend gemeinsam mit den
Gästen des Hospizes beim Grillen zu verbringen war geboren.
Relativ kurzfristig wurde alles organisiert und aus Worten wurden Taten.
Geschirr „schleppen“ klappt ganz gut .
Mit oder ohne Bedienung, egal, Hauptsache es ist für jeden etwas da.
Wir lassen es uns schmecken, echt lecker.

Tja, der Abend war echt gemütlich und Gesprächsstoff gab es genug.
Am Ende ist es später geworden als man dachte.

2016/07/30 Patenbitten

Der Hospizverein Deggendorf e.V. war am Stadtplatz in Deggendorf präsent.
Es wurde die Möglichkeit einer Patenschaft für das Hospiz St. Ursula in Niederalteich vorgestellt.
Gleich vor Ort bestand die Möglichkeit eine Patenschaft zu übernehmen.
Als Ansprechpartner waren einige Ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizvereins
Deggendorf e.V. da. Die Patenschaften sollen helfen das Hospiz finanziell zu sichern.
Unterstützung bekam der Verein von fünf Mitglieder der Niederbayerischen Alphornbläser.
Da konnte den Hospizverein kaum einer übersehen oder überhören.
Die Wirkung blieb nicht aus und so wurden immer wieder Passanten auf die Aktion aufmerksam.
Anschließend gaben Sie auch im Hospiz in Niederalteich noch eine Kostprobe Ihres Könnens.
Eine Pause und eine Stärkung waren danach mehr als verdient.
Gemeinsam lies man den Tag ausklingen.

Danke für die Unterstützung!

2016/07/10 Sommerfest

Vor einem Jahr wurde das Hospiz St. Ursula eingeweiht und es war ein sehr heißer Tag.
Auch ein Jahr später ist es wieder ein heißer Sommertag an dem wir gemeinsam feiern.
Zum Glück ist es diesmal im Freien, die Bäume und vielen Schirme sorgen für angenehmen Schatten. Mücken gibt es zwar, aber auch dagegen kann man sich schützen.
Wie vor jedem Fest müssen erst viele Vorbereitungen getroffen werden.
Hier und da noch ein wenig Feinabstimmung und es kann los gehen.
Ein abwechslungsreiches Programm erwartete unsere Gäste.
Wir freuten uns sehr über die vielen Gäste die mit uns gemeinsam in entspannter Atmosphäre das Zusammensein genießen konnten.
Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Es gab reichlich frische Getränke, Kaffe und Kuchen, köstliches Grillfleisch mit leckeren Salaten und selbstgemachtes Popcorn.
Die Musik, das Programm und die Angebote für die Kinder trugen viel zur guten Stimmung bei.

Doch jedes Fest geht auch zu Ende.
Hoffentlich konnten unsere Gäste ein gutes Gefühl mitnehmen und kommen auch gerne wieder.
Damit es überhaupt so toll werden konnte haben wir viel Unterstützung erfahren.

Allen freiwilligen Helfern und Sponsoren sei ganz herzlich gedankt.

Wir sind der Meinung es war „WOW“.

2016/07/10 Sommerfest – die Presse berichtet

Wir danken für die ausführliche Berichterstattung der Passauer neuen Presse vom 13.07.2016

2016/09/19 Weiterbildung: Palliative Care

Kursangebot für Fachkräfte und Laien

Teil 1: Palliative Care Basiswoche / Curriculum Palliative Praxis

– Am Ende geht es um den Menschen

Teil 2: Palliative Care Aufbautage für Pflegende / Modul: Palliativmedizin und Hospizwesen

2016/07/ Wir freuen uns über ein Jahr Hospiz St. Ursula

Bereits 1 Jahr ist das St. Ursula Hospiz nun eröffnet und steht im Dienst von Sterbenden und Ihrer Angehörigen.
Der Verein als Träger nahm dies zum Anlass für eine kleine Dankesfeier.
Treffpunkt war die Kapelle im Hospiz. Der Gottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Philipp Höppler
aus Lalling gehalten.
Die schöne musikalische Gestaltung des Gottesdienstes wurde von der Lalibela Gruppe
des Pfarrverbandes Lalling übernommen.
Die Plätze der Kapelle waren voll besetzt.
Auch beim anschließenden Umtrunk waren noch viele Besucher da und es wurde sich rege unterhalten.
Ein Jahr ist geschafft und es folgen sicher noch viele. Das Hospiz ist eine wundervolle Einrichtung.

2016/06 Vortrag: Dein Koffer für die letzte Reise

Herr Jörg Fuhrmann war am 04.06.2016 und 05.06.2016 bei uns.
Sein Vortrag mit dem Thema: „Koffer für die letzte Reise“ wurde von den Teilnehmern als gewinnbringend erlebt.
Ein kurzer Ausschnitt, des sehr umfangreichen Programms, sei hier wieder gegeben.
Er schaffte es jedem die eigene Lebenszeit sichtbar zu machen.
Dazu bediente er sich eines Maßbandes.Jeder konnte sich sein Leben so lang aussuchen wie es für den Einzelnen realistisch erschien.
Danach wurden die Jahre weg genommen die schon gelebt wurden.

Die Erkenntnis wieviel noch übrig bleibt war sehr beeindruckend.

2016/05/12 Vortrag: Mein 2. Leben nach der Reanimation

Manfred Ketzer schildert seine ganz persönliche Nahtoderfahrung.
Nach dem Vortrag konnten noch Fragen gestellt und auch beantwortet werden.
Danke Manfred, dass du uns Einblicke geschenkt hast.

2016/05/07 Vortrag: Der Jakobsweg

Ein Vortrag von Roman Christian Hass über seine Erlebnisse auf dem Jakobsweg.
Eine für das Publikum eindrucksvolle Schilderung von Erfahrungen.
Wer weiß, vielleicht macht sich der eine oder andere Zuhörer nun selbst auf den Weg.

2016/04/30 Der Hospizverein Deggendorf e.V. feiert sein 20-jähriges

20 Jahre Hospizverein Deggendorf e.V

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Einladungen wurden verschickt, Rückmeldungen gingen ein, das Programm und der Ablauf wurden geplant.
Die Feierlichkeiten begannen mit einem Dankgottesdienst in der Basilika Niederalteich,
der von Herrn Stadtparrer Wolfgang Riedl zelebriert wurde.
Gedacht wurde Magda Wittmann, Isa Gößl und Emmi Schmidt,
die bereits in eine andere Welt vorausgegangen sind.

Anschließend begrüßte die Vereinsvorsitzende Hildegard Plaschzyk die Ehrengäste und zahlreiche Besucher.
Landrat Christian Bernreiter würdigte das Engagement des Hospizvereins Deggendorf. Er ging in seinem Grußwort auch auf die Entwicklung des Palliativ- und Hospizbereiches im Landkreis Deggendorf ein.
Oberbürgermeister Dr. Christian Moser sicherte auch für die Zukunft Unterstützung zu.
Nach den Grußworten stellte Hildegard Plaschzyk die Entstehung, Entwicklung und Aktivitäten der letzten 20 Jahre anhand von zahlreichen Zeitungsartikeln vor.
Der Seminarraum des St. Ursula Hospiz war mit Ehrengästen, Mitgliedern und Besuchern gut gefüllt.
In der ersten Reihe von links: Pfarrerin Astrid Sieber, MdB Barthl Kalb, Staatssekretär Bernd Sibler, Landrat Christian Bernreiter, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, Bezirksrätin Margret Tuchen
Ein kurzer Überblick zu den vielfältigen Vereinsaktivitäten.
Die Gründung des Versorgungsnetzwerks Rachel- Rusel war ein bedeutender Meilenstein für die Koordination der Hospiz- und Palliativarbeit.
Dr. Ulrich Krüninger überreichte Hildegard Plaschzyk eine Orchidee und dankte Ihr für Ihren unermüdlichen Einsatz.
Gemeinsamer Fototermin mit Prominenz zur Ehrung von Gründungsmitgliedern.
Benedikt Schürzinger vom St. Gotthard Gymnasium gestaltete mit einem beeindruckenden Akkordeonspiel den musikalisch Rahmen der Feier.
Während einer Pause ergaben sich viele interessante und persönliche Gespräche.
Zum Schluß des offiziellen Teils trat Frau Ida Paul aus Bonn als Clown verkleidet auf. In bewegenden Szenen erzählte Sie von den letzten Tagen ihrer Freundin im Hospiz.
Anschließendes Mittagessen im Klosterhof Niederalteich…
… mit Plausch zwischen Jung und Alt.

2016/04/09 Kongress – Thema: „Das Sterben aushalten…“

Der Kongress für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit fand erstmalig im Hospiz St. Ursula statt.
Es waren 80 Anmeldungen vorab eingegangen und es konnten insgesamt 120 Teilnehmer begrüßt werden.
Der Bücherstand im Foyer wurde bereits vor Beginn der Veranstaltung rege besucht.
Für den Veranstalter begrüßte Dr. Ulrich Krüninger die Referenten und die Teilnehmer.
Sehr lebendig und fesselnd sprach Dr. theol. Christoph Seidl von der Diözese Regensburg darüber, was helfen kann, das Sterben auszuhalten.
Auf seine unkonventionelle Art stellte Jörg Fuhrmann viele kritische Fragen rund um die Pflege.
Jörg Fuhrmann ist Diplom Gesundheits- und Krankenpfleger und tätig als Trauerbegleiter, Klinkclown, Referent und Seminarleiter.
Medizinisches Fachwissen rund um die letzte Lebensphase vermittelte Dr. med. Rainer Schäfer, Chefarzt der Anästhesie am Julius Spital Würzburg.
Premiere: Zum Ersten Mal wurde der Seminarraum im Keller des St. Ursula Hospiz genutzt.
Karin Erhard und Maria März vertraten den Trauerkreis Deggendorf/Land mit einem vielbeachteten Infostand.
Weiter Informationen gibt es auf der Homepage: http://www.trauerkreis-deggendorf.de/
Für das leibliche Wohl während der Mittagspause sorgte bestens der Klosterhof Niederalteich.
Vertiefende Fragen wurden in sechs Workshops während des Nachmittags mit den Referenten diskutiert.

2016/03/17 Mitgliederversammlung

Bericht der idowa vom 21.03.2016
Bericht der Passauer Neuen Presse vom 24.03.2016

2016/02/27 Haus- und Gartenaktion im Hospiz St. Ursula

Garten und Haus sind schon was Schönes. Bei der Größe des Hospizes und des Gartens ist die Pflege aber ohne Hilfe einfach nicht zu schaffen.
Zum Glück haben sich viele freiwillige Helfer gefunden, die extrem fleißig waren.
Stauden, Sträucher und sogar Bäume wurden mit mitgebrachten Werkzeug bearbeitet.
Zu einem richtigen Frühjahrsputz gehört es sich auch die Fenster zu putzen und
auch Wege und Treppen ausgiebig mit dem Dampfstrahler vom Schmutz zu befreien.
Auch im Haus war genug Arbeit zu erledigen, doch viele Hände machen bald ein Ende.
Nach stundenlangen „werkeln“ ist die Brotzeit, Kaffe und Kuchen, die von Hospizleitung
und Hospizverein spendiert werden sehr willkommen. Hunger!
Da schmeckt es doch gleich viel besser, nach soviel Arbeit an frischer Luft.

Es waren etwa 25 ehrenamtliche Helfer die zu uns in ihrer Freizeit gekommen sind.
Gemeinsam kann man viel erreichen, dass hat diese Aktion wieder sehr deutlich gezeigt.

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ hier an dieser Stelle.

2016/02/24 Kreuzwegmeditation

Eine Kreuzwegmeditation mit besinnlichen Texten, Musik, Gebet und Stille fand in der Hospiz-Kapelle statt.
Jeder fertigte sein eigenes Kreuz aus Holz und Draht und konnte es zum Schluß mit nach Hause nehmen.

2016/02/12 Bischof Oster zu Besuch

Im Foyer des Hospizes herrschte rege Unterhaltung mit Bischof Stefan Oster bevor er dann den Gottesdienst mit P. Quirin feierte.
Nach dem Gottesdienst führte Dr. Krüninger den Bischof durch das Haus.
Anschließend wurde gemeinsam die Fastensuppe eingenommen.
Zum Schluß gab der Bischof allen Anwesenden seinen Segen.
Die Eindrücke dieses Tages bleiben in Erinnerung.

2016/01 Konzert – „Amoi durchschnaufa“ mit Barbara Eckmüller

In Kooperation mit dem Kulturverein Niederalteich:
Barbara Eckmüller verzaubert Zuhörer im St.-Ursula-Hospiz mit beschwingter Harfenmusik
Die zahlreichen Gäste, mit Interesse an Musik und Kultur, wurden von der Vorsitzenden
des Kulturvereins Niederalteich Frau Helene Gehwolf mit Freude begrüßt.
Die 29-jährige Harfenkünstlerin zog das Publikum in Ihren Bann. Die eindrucksvolle Darbietung der musikalischen Stücke wurde noch mit Texten von Harald Grill verfeinert und ergänzt. Es war ein reiner Genuß ihr zu zuhören.
Frau Plaschzyk (1.Vorsitzende des Hospizverein Deggendorf e.V.) freute sich ebenso über dieses so wohltunende Klangerlebnis und nutzte die Gelegenheit den Anwesenden etwas über die Hospizarbeit zu erzählen. Besonders wichtig war es Ihr „Danke“ zu sagen an Frau Gehwolf als Initiatorin und der Künstlerin Barbara Eckmüller die ohne Gage agierte und den Erlös dem St.-Ursula-Hospiz spendete.

Vielen Dank!

Jetzt Mitglied werden !