Beiträge aus dem Jahr 2017

2017/12/19 Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

2017/12/19 Weihnachtsgrüße

Achtung!

Diese Veranstaltung entfällt aufgrund einer Erkrankung von Herrn Ruck.

Wir wünschen Ihm an dieser Stelle gute Besserung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Wir verkürzen die Wartezeit mit lesen.

2016/12/30 Konzert – Chorkreis Rainer Gaschler

Bei uns ist immer was los. Vielleicht besuchen Sie uns ja, wir würden uns freuen.

2017/12/03 Ausbildung: Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen

Wir gratulieren allen Kursteilnehmer*innen zum Abschluß des Hospizbegleiterkurs.
Wir freuen uns auf neue ehrenamtliche Helfer bei unserer Aufgabe für Menschen
da zu sein in ihrer letzten Lebensphase.
Herzlich Willkommen!

2017/12/02 Adventsmarkt

Gerade an den grauen Tagen ist ein wenig Abwechslung gefragt.
Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen und auch für die Kinder wird es unterhaltsam. Das St. Ursula Hospiz in Niederalteich hofft auf eine große Schar von Besuchern, alles ist gut vorbereitet.
Es war für uns eine große Freude.
Begrüßt und eröffnet wurde der Adventsmarkt von Dr. Ulrich Krüninger der auch musikalisch die Gäste einstimmte.
Das Angebot konnte sich sehen lassen.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich umzusehen und auch etwas zu kaufen.
Glühwein, Kuchen, Kaffe und ein „Ratsch“ geht immer.
Frau Stratenschule unterhielt die Kinder mit märchenhaften Erzählungen.
Der Nikolaus war auch da.
Zum Abschluß fand noch eine kurze Andacht in der Hospizkapelle mit Segnung des Adventskranzes statt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Helfer, Ihr seid spitze!

Spendenübergabe – Raiffeinsenbank Hengersberg-Schöllnach

Frau Hildegard Plaschzyk (1.Vorsitzende des Hospizvereins Deggendorf e.V.) freute sich sehr einen Scheck von den Leitern der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach entgegen zu nehmen. Das Geld kommt Menschen zugute in ihrer letzten Lebensphase.
Vielen herzlichen Dank!

2017/11/11 Haus- und Gartenaktion im Hospiz St. Ursula

Das Wetter hat gehalten, vom Regen blieben wir so gut wie verschont. Es war kalt aber beim Arbeiten ist jedem anständig warm geworden. Es wurde viel im Garten und im Haus erledigt.

Alles haben wir nicht geschafft. Dies bedeutet die nächste Aktion kommt bestimmt.

Vorsicht sticht!
Brotzeit ist die schönste Zeit!
Wie neu, dank Wundermittel!
Vielen herzlichen Dank allen ehrenamtlichen Helfern.

2017/10/20 Weinfest

Der goldene Oktober ist die rechte Zeit um ein Weinfest zu halten.
Sehr zur unserer Freude haben sich viele Gäste bei uns eingefunden.
Wie immer war alles mit Liebe vorbereitet und umso größer war die Freude, dass das Fest gelungen ist.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Eine zünftige Musi hatten wir auch und an dieser Stelle sei Herrn Bergmann & Sohn herzlich gedankt.
Sogar ein Tänzchen wurde gewagt.

Vielen lieben Dank an alle Helfer und für die köstlichen Speisenspenden.

Tolles Buffet!

2017/10/01 Benefiz – Konzert – Gospelchor St. Martin

Wir freuen uns sehr Sie zum Konzert des Gospelchors St. Martin einladen zu dürfen.
Der Gospel was soviel wie ‚Gute Nachricht‘ bedeutet hat afroamerikanische , Blues und Jazz Elemente.

2017/09/15 Rundbrief

Für die oben angeführten Kurse erbitten wir eine Anmeldung per email an

hospizvereindeggendorf@t-online.de

Bitte teilt uns mit für welchen Kurs Ihr euch anmeldet,
sowie Name, Anschrift und Telefonnummer.
Danke für Euer Verständnis.

2017/09/13 Vortrag: Trauer braucht ein Du (KEB)

Eine Kooperation mit dem katholischen Erwachsenen Bildungswerk

2017/08/18 Hospiz – Milonga (2)

Fotos vom der Tang-Milonga

Sigi begrüsst zur zweiten Hospizmilonga

Steffi und Elmar eröffnen die Milonga

Sigi begrüsst Hospiz-Gast Wolfgang zur Milonga

Para Esta Noche aus Landshut

Alles Tango

Kulinarisches gabs an der Bar

Tangotänzerin Johana im Gespräch mit Hospizgast Wolfgang

Zuschauer incognito

Benedikt spielt Piazolla

2017/07/21 Feuerwehrübung beim Hospiz St. Ursula

Eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Niederalteich, Altenufer und Hengersberg fand im Hospiz St. Ursula statt.

Da war ganz schön was los. Rund um das Hospiz waren die Feuerwehrler und übten für einen Ernstfall.
Auch die Rettung von Personen stand auf dem Plan. Kein einfaches Unterfangen mit voller Ausrüstung.

Es konnten aber alle Statisten „gerettet“ werden.

Das Manöver konnte insgesamt erfolgreich abgeschlossen werden und eine Brotzeit gab es für die Einsatzkräfte am Ende auch.

Wir hoffen, dass nie ein Ernstfall eintritt!

2017/07/23 Sommerfest

Juchuuu – unser Sommerfest ist bald und wir laden Sie alle recht herzlich ein.
Notieren Sie sich den Termin doch gleich und sagen Sie es bitte weiter an Nachbarn, Bekannte, Freunde und Verwandte.

Es war ein herrlicher Tag!

Wir haben gemeinsam ein wunderschönes Fest gefeiert.
Die niederbayerischen Alphornspieler waren wunderbar und sie lockten mit Ihren Klängen auch Menschen an die eigentlich unser Fest nicht eingeplant hatten. Wie schön wenn spontan Gäste dazu kommen. Während des Nachmittags wurde immer wieder für musikalische Unterhaltung mit dem Akkordeon gesorgt.
Die bunten Marktstände hatten ein interessantes und sehr vielfältiges Angebot dabei.

Unsere Grillmeister sorgten dafür, dass keiner hungrig bleiben mußte und beim Ausschank wurde fleissig dafür gesorgt den Durst zu stillen.
Kaffee und Kuchen gab es reichlich. Auch Würstl, Käse und Brezen fanden Abnehmer.
Es war für jeden Geschmack etwas dabei und man konnte es sich gut gehen lassen.

Die Kinder nutzten die Möglichkeit sich fröhlich und farbenfroh schminken zu lassen und hatten ihren Spaß bei der Riesenrutsche und mit dem Seifenblasenspiel.

Bei der Tombola konnten wirklich schöne Preise vergeben werden die von Firmen und Geschäften gespendet wurden.
Erster Preis war ein Flachbildschirm.

So schön es auch war, all dies wäre ohne die ehrenamtlichen Helfer kaum durchführbar gewesen.
Ein ganz großes Dankeschön an ALLE die auf Ihre Art und Weise geholfen haben.

2017/07/01 Vortrag: Suizid – Infarkt der Seele (KEB)

In Kooperation mit dem kath. Erwachsenen Bildungswerk.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Die Referentin Frau Elfriede Heller (Psychologische Psychotherapeutin) von Krisendienst Horizont Regensburg führte die Teilnehmer zum Thema und hat auch viele kongrete Informationen und Beispiele weitergegeben.
Es fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern und der Referentin statt.

Die 1.Vorsitzende des Hospizvereins Deggendorf e.V. Frau Hildegard Plaschzyk
bedankte sich bei der Referentin für die einfühlsame Aufarbeitung
des Themas und allen Teilnehmern die dieses Angebot wahrgenommen haben.

Für Hilfesuchende hier noch die Angabe wie ein Kontakt hergestellt werden kann.

https://www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/gesundheit/kriseninterventionhorizont/krisenintervention-horizont

2017/07/09 Benefiz – Konzert – Bundespolizeiorchester

Wir laden Sie ganz herzlich zum Konzert des Bundespolizeiorchesters ein.
Lauschen Sie den Darbietungen und genießen Sie eine kleine Auszeit.

2017/05/28 Benefiz – Konzert – „AIRding 4reeds“

In Kooperation mit dem Kulturverein Niederalteich

Wir hoffen auf einen schönen sommerlichen Abend.

Ein paar Impressionen des Abends in Bildern

Applaus, Applaus für die Musiker

hier noch ein Link zur Homepage
http://www.airding4reeds.com/

2017/05/16 Kongress – Thema: „Gut leben bis zuletzt“

Das diesjährige Thema des Kongresses war „Gut leben bis zuletzt“
Sehr zu unserer Freude trafen viele Gäste bei der Anmeldung ein.
Pünktlich konnte Herr Dr. Krüninger alle begrüßen und Willkommen heißen
Zu Beginn sprach Herr Dr. h.c. Erhard Weiher.
Er brachte uns einen speziellen „Container“ mit.
Herr Dr. Wolfgang Reichel konnte auch Nichtmedizinern klar vermitteln welche Punkte bei nicht onkologischen Palliativpatienten für eine „gute“ Versorgung wichtig sind.
Auch die Thematik „Ekel“ wurde sehr gut nachvollziehbar vermittelt von Frau Susanne Feichtinger stellv. PDL im Hospiz St. Ursula.

In der Mittagspause hatte man Gelegenheit sich am Bücherstand zu informieren.

Der Duft von Essen zog durchs Haus und es schmeckte hervorragend.

Karin Erhard und Maria März vertraten den Trauerkreis Deggendorf / Land mit einem Infostand.

Infos erhielt man auch über das Hospiz- und Palliativ-Versorgungsnetzwerk Rachel-Rusel

Nach der Pause konnte man an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Beispielsweise Workshop Klangtherapie mit Frau Claudia Sebralla

und ein weiteres Beispiel

die Trauergruppe geführt von Gabriele Lohmer, Maria Straßgütl und Manfred Ketzer

Es war ein intensiver Tag.

Herr Dr. Krüninger verabschiedete am Ende die Gäste und dankte für das Interesse.

„Gut leben bis zuletzt“ ist ein Wunsch dem viele zustimmen.
Dieser Tag brachte die Verwirklichung dieses Wunsches ein Stück näher.

2017/04/04 Mitgliederversammlung

Bericht über die Mitgliederversammlung und Wahl vom 04.04.2017 in der Passauer neuen Presse.
Wir danken an dieser Stelle für die Berichterstattung.

2017/03/28 Vortrag: „Gut leben ohne viel zu haben“ (KEB)

Das Kath. Erwachsenenbildungswerk und der Hospizverein freuten sich Herrn Konrad Haberger als Referenten begrüßen zu dürfen.

Herr Haberger versteht es ein Thema interessant und fesselnd aufzubereiten.

Papst Franziskus weist darauf hin, das Sabbat-Gebot sollte ein wichtiger Bestandteil unseres Daseins sein.

Das Märchen Hans im Glück zeigt einen oberflächlich lustigen Schwank, bei genauerer Überlegung erkennt man den tieferen Sinn.

Im Grunde ist dieses Wissen schon uralt, man vergißt es nur in der Hektik zu leicht.
Es war bereichernd den Ausführungen Herrn Habergers zuzuhören. Vielen Dank!

2017/04/06 Ausbildung: Ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen

2017/02/24 Hospiz – Milonga (1)

Liebe Tangofreunde,
Tango ist Wehmut, die man tanzen kann.
In diesem Sinn fand die 1. Hospiz-Milonga statt.

Begrüßung durch Herrn Sigi Brunner

Eröffnungstanz: Herr Brunner und Frau Trautwein

Akkordeon: Bendedikt Schürzinger

Klarinette: Herr Denk

Eine Musik, ein Tanz, ein Gefühl.

Viele Stunden wurde getanzt.

2017/03/04 Haus- und Gartenaktion im Hospiz St. Ursula

Liebe Freunde des Hospizvereins, es ist wieder soweit.
Der Frühling kommt sicher und es ist damit auch wieder Zeit im Garten zu arbeiten.

Packen wir es an!
Ein guter Tag um gemeinsam ans Werk zu gehen.
Die Sonne lachte und wir lachten auch gerne, denn zusammen ist es einfach lustiger.

Ein Team von Freiwilligen stellte sich der Herausforderung und war echt erfolgreich. Ob kehren, putzen, zuschneiden, bohren oder sägen, rundherum wurde keine Ecke übersehen.
Der Wildwuchs wurde gezähmt und auch sauber entsorgt.

Nur während der Pause zur Stärkung durften die Geräte ruhen.
Mit neuen Kräften ging es weiter und wir haben unser Ziel erreicht.
Garten und Haus sind bereit für den Frühling.

Vielen herzlichen Dank! Ihr ward eine tolle Truppe!

2017/03/11 Vortrag: „Verwundet bist du und gesegnet.“

Der in Bath in England geborene Künstler Mark Angus war selbst anwesend und konnte zum Vortrag begrüßt werden.

Peter Krüninger verstand es den Zuhörern die Aussage der Werke zu vermitteln.

Alle waren letztendlich der Meinung, hier im Hospiz sei genau der richtige Ort für die Bilder.

2017/02/16 Benefiz – Veranstaltung – Bayrisches Musikkabarett mit „ungschminggd“

Alle sind herzlich zu unserem „Special“ mit ungschminggd eingeladen.
Wir würden uns sehr freuen Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.
Manchmal ist es so einfach Gutes zu tun, denn der Erlös kommt ganz dem
St. Ursula Hospiz zugute.

Es ist Freitag Abend und gleich geht es los.
Im Hospiz präsentierten die drei Wortakrobaten ihr Programm „Ois is out“ – alles ist aus den Fugen, nichts mehr hat Bestand.

Aktuelle Themen wurden intelligent und witzig verpackt und musikalisch
wunderbar dargebracht. Es war ein Augen- und Ohrenschmaus vom Feinsten
für das begeisterte Publikum.

Herzliches Vergelt´s Gott möchten wir noch sagen für diesen
heiteren Abend!

Hier noch ein Link der die Künstler in Aktion hör und sehbar werden lässt

2017/01/20 Rundbrief

Für alle Aktiven der Rundbrief mit Veranstaltungen

2017/01/20 Vernissage – Once Open A Time

Der Schulleiter (Johann Lummer) des St.- Gotthard-Gymnasium Niederalteich. Herr Lummer sprach zur Eröffnung der Vernissage Begrüßungsworte.

Frau Barbir (re) die mit den Schülern im P-Seminar die Exponate erarbeitet hat lobte den Fleiß der Schüler.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Schüler des St.-Gotthard-Gymnasium.
Anschließend konnte man sich am Buffet bedienen und auch für Getränke war gesorgt.

Ausgestellt werden Arbeiten aus Stein, Holz, Fotografien und Radierungen.
Ein kleiner Einblick in die Arbeiten der Schüler.

Jetzt Mitglied werden !