Beiträge aus dem Jahr 2023

2023-12-22 Weihnacht

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie, Ihren Freunden, Ihren Verwandten und Bekannten ein friedvolles Weihnachtsfest.
In der Welt gibt es viele Krisengebiete und besonders an diese wollen wir denken, ein Licht senden und mehr Frieden wünschen.
 

Viel Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2024

Wünscht im Namen des Hospizverein Deggendorf

Monika Herold-Walther
(1. Vorsitzende des Hospizverein)

2023-11-25 Abschluß Hospizbegleiter/innen Kurs

Im Frühjahr startete ein neuer Kurs für Hospizbegleiter/innen und nun nach vielen Monaten konnten die Teilnehmenden den Kurs jetzt erfolgreich beenden. Es war eine intensive Zeit und viele Wochenenden kam man zusammen um mit den Kursinhalten vertraut zu werden. Wir gratulieren den Teilnehmenden und danken unseren Kursleiterinnen, die sich viele Gedanken machten um den Kurs inhaltlich zu gestalten. 

 

2023-10-31 Besuch an Halloween

 

Ein Gast des Hospizes St. Ursula wünschte sich zu Halloween Besuch. Dank der ehrenamtlichen Helene Gehwolf konnte der Wunsch erfüllt werden. Die Eltern der Kinder begleiteten die schön verkleideten und maskierten Kinder.

Klar, dass die Kinder Süßes bekamen. Es war lustig und schön. Vielen Dank für den Besuch.

2023-10-20 Weinfest

Wir freuen uns mit Ihnen ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Musik und hausgemachte Schmankerl gibt es zum Wein oder einem alkoholfreien Getränk.
Der Erlös kommt zu 100% dem Hospizverein Deggendorf und dem Hospiz St. Ursula zugute.

Die 1. Vorsitzende Frau Monika Herold-Walther begrüßte alle Anwesenden.
Sie bedankt sich auch bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen Helfern die viel Zeit und das Büfett gespendet haben.
Der  Otterskirchner Stubenmusik gebührt ebenso Dank.
Dann erklärte Sie das Büfett für eröffnet.

         

 

Das Büfett beim Weinfest ist beinahe schon legendär. Soviele leckere Speisen, ein Traum.

 

 

Der Weinverkauf florierte, Wasser wurde bevorzugt von den „Fahrer/innen“ getrunken. Es waren
sehr gut ausgewählte Weine in Weiß, Rot und Rosè erhältlich. So manch einer hat sogar noch
eine Flasche mit nach Hause genommen. Das spricht für sich.

             

 Die Otterskirch´ner Stubenmusik hat wesentlich dazu beigetragen, dass eine positive Stimmung herrschte.
Danke für den Einsatz von „drei Generationen“ die hier vollen Einsatz gezeigt haben.

 Ein herzliches „vergelt´s Gott“ allen die an diesem Abend bei uns im Hospiz St. Ursula waren und uns mehr als

500 € Reingewinn dagelassen haben. Vielen, vielen Dank!!

2023-10-20 Aufräum- und Gartentag im Hospiz St. Ursula 

Wieder einmal hieß es „in die Hände gespuckt“ und viele fleissige Helfer machten sich ans Werk. Besonderen Dank möchten wir den Helfern von  „Mach mit“ sagen die jedes Jahr zur Stelle sind und kräftig mit anpacken. Das Highlight des Tages war wie immer unsere gemeinsame Brotzeit. Selbstgebackener Leberkäs mit Kartoffelsalat und dann noch Kaffee und Kuchen machten den Tag zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis.

 

(Die Dame die um das Kuchenrezept gebeten hat bitte nochmal im Hospiz bei Frau Basmer melden. Leider ist der Zettel mit der Adresse verloren gegangen.)

 

 

2023-10-15 Benefizkonzert Niederbayrisches Ärzteorchester

 

Das Orchester ist eine Vereinigung musikliebender und musizierender Ärztinnen und Ärzte, Angehöriger anderer Heilberufe, Familienangehöriger sowie einiger Freunde aus dem gesamten niederbayerischen Raum. Es wurde 1991 in Hengersberg gegründet, ist ein Kammerorchester (Streicher und einige Bläser) und derzeit mit 15 – 20 Aktiven dem Landesverband Bayerischer Liebhaberorchester eingegliedert. Künstlerischer Leiter ist seit Herbst 2010 Vit Aschenbrenner, Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler aus Klatovy in Böhmen.

Nutzen Sie die Möglichkeit einen Hörgenuss zu erleben und unterstützen Sie das Hospiz St. Ursula.

 

 Es war wie erwartet ein wunderschönes Klangerlebnis. Die Solistin Frau Schwammberger überzeugte mit Ihrem Können und zeigte Humor. Wir danken dem Orchester für den Einsatz zugunsten des Hospiz St. Ursula und allen Besucher die uns unterstützten. Vielleicht sehen wir uns ja wieder.

2023-10-06 Lesung in Kooperation mit der KEB

 

 

Aufmerksam lauschte das Puplikum den Erzählungen von Frau Prof. Dr. Christa Olbrich.

Sie machte Mut sich nicht beirren zu lassen und sich selbst treu zu bleiben.

Danke das Sie da waren!

 

2023-08-03 Benefiz Motorradkorso

Als absolutes Highlight der Rundfahrt am Sonntagnachmittag von Kerschbaum bei Grattersdorf über Schöfweg – Zenting – Fürstenstein – Eging – Schöllnach haben die Verantwortlichen eine Fahrt durch die Mainstreet der „lebenden Westernstadt“  Pullman City eingeplant. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte Bayerns stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gewonnen werden.

Das mittlerweile bewährte Team mit Organisator Manfred Strobel, Streckenkoordinator Bernhard Süß und die DJK Grattersdorf kümmern sich wieder um das „Drumherum“ des einzigartigen Events, für das wegen der laufenden Bauarbeiten in der Ortsmitte von Grattersdorf diesmal als Start- und Zielpunkt die Ortschaft Kerschbaum (zwischen Grattersdorf und Langfurth) ausgewählt wurde. Bei Country-Livemusik wird ab 10:00 Uhr ein Bikerfrühstück auf dem Dorfplatz angeboten, neben Infoständen „alles ums Motorrad“ und vom St. Ursula Hospiz Niederalteich gibt es auch einen Präventions-Infostand der Polizei. Bei einer Motorradweihe um 12:15 Uhr segnet Pfarrer Josef Huber die Fahrzeuge: Ob Motorrad, Trike oder Quad, die Fahrzeuge müssen lediglich für Steigungsstrecken ausreichend motorisiert sein (auch bergauf müssen 60 km/h drin sein).

Ab 13:30 Uhr führt der geschlossene Korso, von der Polizei begleitet und von der Feuerwehr abgesichert, rund 60 km durch die herrliche Landschaft des Sonnenwaldes, bei geeigneter Witterung sogar mit Alpenfernsicht. Der Start- und Zielpunkt in Kerschbaum liegt am Rande des Büchlsteins (832 m) in der Gemeinde Grattersdorf. Die Startgebühr beträgt 10,- € pro Fahrzeug und kommt einschließlich erbetener Spenden wieder dem St. Ursula Hospiz Niederalteich zu Gute, auch das Kinder- und Jugendhaus Nesslbach wird bedacht. Unter dem Motto „Biker zeigen Herz“ findet die Spendenübergabe nach dem Korso um ca. 16:00 Uhr in Kerschbaum statt.

Neben dem Schirmherrn Hubert Aiwanger haben auch Staatsminister Christian Bernreiter und Landrat Bernd Sibler ihr Kommen bereits zugesagt und unterstreichen so die Bedeutung der fast schon traditionellen Veranstaltung. Manfred Strobel, Bernhard Süß und das Team vom DJK Grattersdorf unter der Leitung von Wolfgang Egner, Florian Weinmann und Tom Schosser freuen sich bereits jetzt auf die Veranstaltung und hoffen, den bisherigen Rekord von 632 Teilnehmern aus dem Jahr 2021 knacken zu können.

Das war der pure Wahnsinn … was anderes kann man da gar nicht sagen … Mane, du und dein Team seids einfach der absolute Wahnsinn. Vielen vielen Dank an alle es war echt was los. Brrrrrrrrrrumm


 

    

2023-07-23 Sommerfest in Hospiz St. Ursula

Ein schöner Sonnentag, viele Gäste, gute Stimmung, gutes Essen und eine schöne Musik sowie viele Handwerkskunststände ergeben in der Summe einen unvergesslichen Tag.

 


Charivari Xpress sorgte musikalisch für eine gute Stimmung.
https://www.charivari-xpress.de/

 

Langeweile gab es keine bei einem so vielfältigen Angebot. Danke fürs Dabei sein.

 

Der Hauptpreis bei der Tombola war wirklich ein Highlight
(Wer eine Fahrt damit macht kommt mit einem Lächeln zurück)

 

Die Tanzschule Steinecker-Heller brachte zusätzlichen Schwung in den Tag.
Eine Freude zum Zusehen und wirklich voll motiviert die Mädels. Applaus!

 

Gutes Tun kann so viel Spaß machen, man glaubt es kaum.

Hier sei an dieser Stelle allen herzlich gedankt die mitgeholfen haben das dieses Fest so stattfinden konnte. Wir danken den Organisatoren und Organisatorinnen für die Vorbereitung, den Kuchenspendern und Spenderinnen, den Grillmeistern, den Helfern und Helferinnen beim Ausschank –  beim Kaffeestand – beim Käsestand, den Spendern und Spenderinnen für die Tombola,  den Losverkäufern und Verkäuferinnen und den Hausmeistern sowie dem Küchenpersonal.

 

2023-07-19 Ehrenamtliche Tätigkeit wird gesehen 

Liebe Gabriele wir freuen uns mit dir und hoffen weiterhin auf viele gemeinsame Aktionen

2023-07-07 Der Lions-Club Deggendorf spendet großzügig für die Hospizarbeit

 

 

Artikel aus dem Donauanzeiger vom 07.07.2023

Der Hospizverein Deggendorf als Träger des Hospiz St. Ursula in Niederalteich freut sich sehr und möchte sich nochmals bedanken.

2023-06-28 Spende des Rotary Club Deggendorf

Vielen 🧡 herzlichen Dank 🧡dem Rotary Club Deggendorf für die Spende. Das hilft das Hospiz St. Ursula in Niederalteich zu finanzieren da 5% aller Kosten wie Angestellte, Gebäude, Strom und Wärme ect, ect. selber aufgebracht werden müssen.

2023-06-13 

 Kursreihe „damit du bis zuletzt leben kannst“ (Teil 5)

 Bestattungskulturen ändern sich.

Schleichend haben sich in den letzten Jahren die Rituale zur Bestattung und für die Trauerfeierlichkeiten geändert.

2023-05-13 Kongress für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit

 

Trauer braucht ein Du

„Trauer braucht ein Du“, unter diesem Thema stand ein Kongress der Fachakademie des Hospizvereines Deggendorf, der am vergangenen Samstag in den Räumen im St. Ursula Hospiz Niederalteich stattfand.

Der ärztliche Veranstaltungsleiter und 2. Vorsitzende des Hospizvereines, Dr. Ulrich Krüninger konnte etwa 80 TeilnehmerInnen aus der Pflege, dem ärztlichen und psychologischen Bereich und der Hospizarbeit begrüßen.

  

Eröffnet wurde der Kongress mit drei Vorträgen: So stellte Herr Dr. theol. Christoph Seidl, Seelsorger für die Pflegeberufe aus Regensburg das Thema „Trauer und Schuld“ in den Mittelpunkt seines Referates. Das Thema Schuld ist keine katholische Erfindung, wie er ausführte, sondern eine Urerfahrung, ein Regulativ. Schuldempfinden ist etwas Alltägliches, eine Fähigkeit, die Nötig ist um in Beziehungen leben zu können. Gerade im Angesicht des nahenden Todes in der palliativmedizinischen Situation ist das Schuldthema präsent und unerbittlich im Sinne einer Lebensbilanz. Bereits in der Bibel finden sich Archetypen wie Adam und Eva oder Kain und Abel. Der Mensch hat sein Leben lang die Freiheit und die Verantwortung mit Schuld umzugehen, sie zu bearbeiten. Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie meinte: „Wenn man dem Menschen die Schuld nimmt, nimmt man ihm auch die Würde.“

Im zweiten Vortrag beleuchtete Frau Tanja Heining, Erwachsenen- Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin, die Kinder- und Jugendtrauerprozesse. Wann beginnt bei Kindern und Jugendlichen der Trauerprozess, wie lange hält er an und wie sollen die Bezugspersonen damit umgehen? Ganz konkret wurde auch dargestellt, ob es sinnvoll sei, dass Kinder tote Angehörige berühren, die Trauerfeier mitgestalten und wie sie dann wieder in den Alltag zurückkehren können. Die Kinder- und Jugendtrauergruppe Mandalini des Hospizvereines unter Leitung von Tanja Heining und Claudia Sebralla kann hier eine wertvolle Hilfe bieten.

Im dritten Vortrag stellte Herr Mag. Michael Lippka-Zotti, Kommunikationstrainer und Sozialarbeiter, OÖ-Koordinator des Kinderhospizes Sterntalerhof das Thema „Trauer – Sucht – Rausch“ in den Mittelpunkt. Zu allen Zeiten wurden bei Krisen, in Brüchen des Lebens rituell Rauschmittel konsumiert. So ist der „Leichtrunk“ ein noch weit verbreitetes Ritual nach dem Begräbnis. In Gemeinschaft wird getrunken und des Verstorbenen gedacht. So erfährt der Verstorbene Wertschätzung und es führt zu einer Entlastung des Trauernden. Die Suchtgefährdung setzt insbesondere dann ein, wenn in der Einsamkeit der Alkohol konsumiert wird, die Trauernden nicht eingebettet sind in eine Gemeinschaft, die ihnen Stütze und Halt gibt.

Nach der Mittagspause hatten die KongressteilnehmerInnen die Gelegenheit in zwei Workshops zu den vormittäglichen Themen und darüber Hinaus zum Thema Erwachsenentrauer (Manfred Ketzer und Gabi Lohmer als Leiter der Erwachsenentrauergruppe des Hospizvereines) und Trauer und Seelsorge (durch Erdmute Fischer und Wolfgang Plail, Trauerpastoral der Diözese Passau) zu vertiefen.

    

       

 

Nach der Zwangspause durch Corona konnte wieder ein sehr interessanter und für alle TeilnehmerInnen bereichernder Kongress stattfinden.

2023-04-25 Kursreihe „damit du bis zuletzt leben kannst“ (Teil 4)

Unterstützungsangebote für Angehörige von Sterbenden

Im vierten Teil lernen Sie Unterstützungsangebot für Angehörige, die Sterbende begleiten, kennen: die Palliativstation, die SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung) und das Hospiz.

Referentin: Antje Rubi, leitende Palliativpflegekraft

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der KEB Deggendorf wofür wir uns bedanken möchten

 

2023-04-22 Bericht über die Wahl der neuen Vorstandschaft  

 

Wir danken der Presse für die Teilnahme und den ausführlichen Bericht mit Bekanntgabe der neuen Vorstandschaft.

 

2023-04-20 Mitgliederversammlung mit Neuwahl 

 

Bei der Mitgliederversammlung wurden langjährige und engagierte Vorstandsmitglieder die nicht mehr kandidierten verabschiedet. Ein herzliches vergelt´s Gott für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen. Sie bleiben dem Verein als Mitglieder weiterhin treu.


(von links: 1. Vorsitzende Hildegard Plaschzyk und Herr 
Msgr. BGR Wolfgang Riedl die auch Gründungsmitglieder sind)

Ausserdem wurden Herr Siegfried Brunner, Frau Stefanie Trautwein, Herr Michael Kuhn und Herr Josef Thalhammer verabschiedet.

 

Die Neuwahlen leitete Herr Günther Pammer. Als Wahlhelfer beteiligten sich Frau Gertraud Schwankl und Herr Dr. Harald Sturm.

 

2023-04-18 Kursreihe „damit du bis zuletzt leben kannst“ (Teil 3)

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

In diesem Teil ging es um wichtige Dinge die frühzeitig geregelt sein sollten. Ab wann ist eine Patientenverfügung überhaupt sinnvoll? Möglich ist es diese Vorsorge ab der Volljährigkeit zu treffen. Schlieslich kann keiner in die Zukunft sehen was und wann etwas passiert und die sinnvolle Vorsorge fehlt.

Referent: Wolfgang Geier, Rechtsanwalt

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der KEB Deggendorf wofür wir uns bedanken möchten

 

2023-03-28 Kursreihe „damit du bis zuletzt leben kannst“ (Teil 2)

Palliativpflege

Patienten/ Patientinnen mit Krankheiten, die nicht heilbar sind, aber fortschreiten, können gut palliativmedizinisch behandelt werden. Durch die Palliativpflege können die krankheitsbedingten Beschwerden kontrolliert und die Lebensqualität des Kranken verbessert werden.

Referentin: Susanne Feichtinger, stellv. Pflegedienstleitung im Hospiz St. Ursula

Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der KEB Deggendorf wofür wir uns bedanken möchten

 

2023-03-24 Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter

Ein neuer Grundkurs konnte gestartet werden.
Der Grundkurs gibt einen ersten Einblick in die Hospizarbeit. Eigene Motivation, Strukturen der palliativen/hospizlichen Versorgung, Sterbephasen, Grundhaltung der Begleitung, Ressourcen sind Teil dieses Ausbildungsabschnittes.

 

 

2023-03-21 Kursreihe „damit du bis zuletzt leben kannst“ (Teil 1)

Sterbeprozesse 

Angst vor dem Sterben haben fast alle, die Sterbenden ebenso wie die Angehörigen. Es kann hilfreich sein zu wissen, was kommen kann, wie der Verlaufvon Sterbeprozessen vonstattengeht, damit man sich darauf einstellen kann und bei bestimmten Symptomen oder Veränderungen nicht ohnmächtig dasteht.

Referentin: Hildegard Plaschzyk, 1. Vorsitzende des Hospizverein Deggendorf e.V. 

die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der KEB Deggendorf wofür wir uns bedanken möchten

 

2023-02-22 Start einer neuen Trauergruppe

 Der Verlust eines geliebten Menschen greift fundamental in unser Leben ein. Nichts ist wie vorher. Das ganze Sein des Hinterbliebenen ist betroffen. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den Verlust und ist notwendig, um mit diesem besser umgehen zu können. Daher braucht sie einen Platz in unserem Leben. Manchmal ist es sinnvoll das Leid in einem geschützten Raum mit anderen zu teilen und sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen. Die Treffen sind vertraulich. Trauerbegleiter und Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht.

Die die ausgebildeten Trauerbegleiter sind ehrenamtlich tätig. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten.

Alle interessierten Betroffenen sind eingeladen am Mittwoch, den 22.02.2023 um 19.00 Uhr im St. Ursula Hospiz in Niederalteich am ersten Treffen teilzunehmen.

Es konnte eine neue Trauergruppe gebildet werden die sich nun regelmäßig trifft.

2023-02-18 Menschen mit Demenz verstehen und begleiten 

Ein Thema, dass für immer mehr Menschen wichtig wird wurde gut verständlich dargeboten. Danke an den Referenten. 

Die musikalische Umrahmung gestaltete der Projektchor Schaching aus Deggendorf.

Bei einem gemütlichen Beisammensein konnte im Anschluß jeder den Abend noch ausklingen lassen.

Jetzt Mitglied werden !