Der Hospizverein Deggendorf e.V.

Unser Hospizverein Deggendorf e.V. stellt sich vor

Der Hospizverein Deggendorf e.V. wurde 1996 gegründet um Menschen in der letzten Phase ihres Lebens zu begleiten.
Ein menschenwürdiges Abschiednehmen in vertrauter Umgebung – das ist unser Ziel.

• Ein Begleiter betreut jeweils nur einen Patienten und dessen Angehörige, zuhause, in Pflegeheimen, im Klinikum Deggendorf, insbesondere auf der Palliativstation.
  • Der Wunsch des Patienten ist maßgebend. Schmerzlinderung und palliative Versorgung stehen im Vordergrund.
    Auf lebensverlängernde Maßnahmen wird verzichtet. Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab.
  • Die Mitarbeitenden des Hospizvereins arbeiten ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Alle Begleiter qualifizieren sich durch Aus- und Weiterbildung.
  • Der Hospizverein bietet trauernden Angehörigen Einzelgespräche oder die Teilnahme an einer Trauergruppe an.
  • Wir wollen die Hospizidee in die Öffentlichkeit hineintragen und bewusst machen, dass Sterben zum Leben gehört.
  • Wir sind an keine Konfession gebunden, aber den christlichen Wertvorstellungen verpflichtet.
  • Trägerschaft der Hospiz St. Ursula  gGmbH

Unsere aktuelle Vorstandschaft

Monika Herold-Walther

Dr. Ulrich Krüninger

Kassiererin Bettina Burkert
Kassiererin
Bettina Burkert

Brigitte Eichinger

Thomas Schauer

Kassiererin Bettina Burkert

Claudia Sebralla

Helene Gehwolf

Markus Heining

Tanja Zettelmeier

Koordination Begleitung

Das Ziel unserer Arbeit im Hospizverein Deggendorf e.V. ist es, dass Menschen in der letzten Phase ihres Lebens nicht allein gelassen werden.
Mitarbeiter des Hospizvereins begleiten Schwerstkranke und deren Angehörige zu Hause, in Heimen und Krankenhäusern. Sie arbeiten ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir bringen ein kostbares Gut mit: Zeit.

Wenn Sie Interesse an einer Hospizbegleitung haben, kontaktieren Sie bitte eine unser Koordinatorinnen.
Diese wird zu einem Erstgespräch zu Ihnen kommen und gemeinsam mit Ihnen besprechen, wie wir Sie unterstützen können. Bei der Auswahl der Begleiter achten wir auf Ihre Bedürfnisse.

Nadine Piendl

E-Mail: nadine.piendl@hospizverein-deggendorf.com

Conny Habereder

Tel: 09901/900 31 00
unser Büro ist Dienstag von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr besetzt.
Gerne können Sie auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen
oder uns eine Nachricht senden unter
hospizvereindeggendorf@t-online.de
Wir melden uns dann bei Ihnen wenn möglich.

Hier können Sie sich unsere Vereinssatzung downloaden: Satzung 10.07.2016