Beiträge aus dem Jahr 2020

2020-10-07 Das Geheimnis innerer Stärke – Resilienz

2020-10-06 Vortrag Sterbeprozesse

Die Referentin war Frau Hildegard Plaschzyk 1. Vorsitzende des Hospizvereins Deggendorf e.V.

2020/07/23 Mitgliederversammlung

Bericht der PNP

2020/07/09

Die Coronamaßnahmen haben es erlaubt eine Vorstandssitzung im Freien zu halten.
Es wurde der Termin für die Mitgliederversammlung die nun nachgeholt werden kann festgelegt.
Eine Einladung erfolgt bevorzugt per Email da wir dadurch viel Porto und Materialkosten sparen können.

Ganz besonders zu erwähnen ist die Verabschiedung von Herrn Dr. Zacher der als Vorstandsmitglied viele
Jahre die Förderanträge verwaltet und erstellt hat. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für Ihre Dienste.

Frau Hildegard Plaschzyk 1. Vorsitzende des Hospizverein Deggendorf e.V.
überreicht als Dankeschön ein Geschenk zum Abschied an Herrn Dr. Zacher

2020/07/08 Berichterstattung der PNP zum fünfjährigen Bestehen des St. Ursula Hospiz

Vielen Dank für den schönen Bericht und fürs „Dabeisein“ !

2020/03/07 Haus- und Gartenaktion im Hospiz St. Ursula

Es wurde jede Menge bei den Sträuchern und Bäumen geschnitten und Berge von Ästen ect. aufgetürmt.
Schränke wurden leer geräumt und neu strukturiert.
Das Wetter hat uns nicht gestört.
Die Stimmung war gut.
Die Brotzeit war wie immer super lecker.

Allen die geholfen haben ein herzliches Vergelt`s Gott!

2020/02/29 und 2020/03/01 Messe Seniorita

Es war wieder eine sehr lebendige Zeit die wir auf der Messe verbringen konnten.

Wir hoffen es war für jeden so positiv wie für uns.

2020/02/14 Palliativ Care – Medizin der Zukunft

Der Hospizverein Deggendorf e.V. hatte zahlreiche Interessierte, Freunde des Vereins, Ehrenamtliche und Angehörige in das Hospiz St.-Ursula eingeladen. Auf dem Programm stand ein Vortrag von Prof. Dr. Gian Domenico Borasio zum Thema „Palliative Care“.
Er beschäftigte sich mit der Frage, wie die Medizin der Zukunft aussehen sollte. Borasio nahm kein Blatt vor den Mund.
So stellte er das aktuelle Gesundheitssystem an den Pranger: Man rede zwar ständig vom Problem des demographischen Wandels, sei aber nicht darauf vorbereitet.
Mit dem Referenten Prof. Dr. Borasio ist es uns gelungen einen Spezialisten zu uns einzuladen, darüber freute sich Frau Hildegard Plaschzyk (1. Vorsitzende des Hospizverein Deggendorf e.V.) sehr.

Dr. Krüninger der medizinische Leiter des Hospiz St. Ursula fasste alle Infos über Prof. Dr. Gian Domenico Borasio
kurz zusammen und übergab das Wort an den sympathischen Referenten.

Es wird nur eine Medizin des ZUHÖREN in der Zukunft eine Rolle spielen oder es gibt keine mehr. Dies ist das Schlußstatement von Prof. Dr. Borasio.

Herr Dr. Krüniger bedankte sich bei Prof. Dr. Borasio mit Hospizkaffee und Hospizhonig.
Die Präsente wurden gerne angenommen.

Ein informativer und überzeugender Vortrag ist zu Ende. Mit den Fakten die die Anwesenden vermittelt bekamen kann Zukunft gestaltet werden. Es waren viele Fachkräfte aus der Pflege, Ärzte und Laien anwesend die den Ausführungen zustimmen konnten.

2020/02/09 Sonntagskonzert mit Kaffee und Kuchen

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Hospizverein Deggendorf es ist Kaffeezeit.
Im Hospiz St. Ursula in Niederalteich fand ein Treffen statt für ALLE die am Sonntagnachmittag gerne Kaffee und Kuchen genießen und als Sahnehäubchen gab es dazu die musikalischen
Einlagen aus den 20iger und 30iger Jahren und mehr!

Am Klavier: Herr Christian Knödl, Sopran: Sonja Kisslinger, Bassbariton: Wolfgang Senn, Tenor: Wolfgang Riedl

Frau Hildegard Plaschsyk (1. Vorsitzende des Hospizverein Deggendorf e.V.) begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und wünschte gute Unterhaltung.

Den Anfang machte Herr Pfarrer Riedl.

Darauf folgte Frau Kisslinger

Herr Senn im Einsatz

Auch gemeinsamen Darbietungen konnte man lauschen.

Am Klavier überzeugte Herr Knödl die Zuhörer.

Mit viel Applaus bedankte sich Frau Plaschzyk und das Publikum für die herrliche und hervorragende Unterhaltung.

2020/02/01 Benefizveranstaltung-Schleudergang-Musikkabarett

Ein Abend der in schöner Erinnerung bleibt.

Dr. Ulrich Krüninger vom Hospiz St. Ursula begrüßte alle recht herzlich zu einem unterhaltsamen Abend.

Live auf der Bühne. Einen wundervoll unterhaltsamen und lustigen Abend bescherten die Künstler des Kabarett „Schleudergang“ ihrem Publikum.

Danke für die unschlagbare Benefizveranstaltung. Es sind 3000€ für das Hospiz St. Ursula zusammen gekommen.

Wow Jungs, das war eine starke Leistung! Herzlichen Dank!

Der Saal war bis auf den letzen Platz ausverkauft. Danke für Ihr Kommen!

Hier geht es zur Homepage des Trios
https://www.schleudergang.eu/

2020/01/26 Bezaubernde winterliche Natur

Frau Helene Gehwolf die Vorsitzende des Kulturvereins Niederalteich begrüßt die Gäste und den Referenten.
Dr. Fritz Haselbeck bei der Präsentation seiner Bilder und Texte.
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Zierberg Zithermusi umrahmt.
Eine kleine Auswahl der herrlichen Bilder.
Jetzt Mitglied werden !