28. September 2022
19:00 Uhr –

Begreifen der Trauer, Leben mit dem Verlust, Gefühle, Rollenveränderungen, Stress und Schuld können Themen sein, aber auch Dankbarkeit, Umgang mit Jahrestagen und Erinnerung: Im St.-Ursula-Hospiz Niederalteich startet am 28. September eine neue Trauergruppe, in der die Themen speziell auf die jeweiligen Teilnehmer abgestimmt sind. Nach dem Verlust eines geliebten Menschen fallen viele Menschen in ein tiefes Loch. Dinge, die man zusammen entschieden und geteilt hat, müssen allein bewerkstelligt werden. Neben oft übermächtigen Gefühlen, körperlichen und psychischen Beschwerden kommen bisweilen Erschwernisse im Alltag und Existenzängste dazu.

Der Hospizverein Deggendorf hat 2016 mehrere Trauerbegleiter ausbilden lassen, die seither regelmäßig Trauergruppen durchführen. Eingeladen sind Betroffene, die Menschen verloren haben und sich ein Stück des Weges begleiten lassen möchten. Die Gruppe soll den Betroffenen helfen, wieder Struktur in ihr Leben zu bringen, ihre Trauer besser zu begreifen und den Umgang mit ihr erträglicher zu gestalten. Eine Trauergruppe kann eine eventuell notwendige Therapie aber auf keinen Fall ersetzen, ist aber unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung. Die Gruppe wird als "geschlossene" Trauergruppe durchgeführt, d. h. nach den ersten beiden Malen stößt niemand mehr dazu. Die Begleiter unterliegen der Schweigepflicht und die Gruppe findet in einem "geschützten Raum" statt. Alles was in der Gruppe geschieht, bleibt in der Gruppe.

Der erste Abend findet am 28. September um 19 Uhr im Hospiz im Ursulaweg 5 statt. Anmeldungen sind unter  Telefonnummer 0171/5279872 von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 bis 12 Uhr bei Gabriele Lohmer möglich.

iCalGoogle Kalender