Der Hospizverein Deggendorf hat 2016 mehrere Trauerbegleiter ausbilden lassen, die seither regelmäßig Trauergruppen durchführen. Eingeladen sind Betroffene, die Menschen verloren haben und sich ein Stück des Weges begleiten lassen möchten. Die Gruppe soll den Betroffenen helfen, wieder Struktur in ihr Leben zu bringen, ihre Trauer besser zu begreifen und den Umgang mit ihr erträglicher zu gestalten. Eine Trauergruppe kann eine eventuell notwendige Therapie aber auf keinen Fall ersetzen, ist aber unter Umständen eine sinnvolle Ergänzung. Die Gruppe wird als "geschlossene" Trauergruppe durchgeführt, d. h. nach den ersten beiden Malen stößt niemand mehr dazu. Die Begleiter unterliegen der Schweigepflicht und die Gruppe findet in einem "geschützten Raum" statt. Alles was in der Gruppe geschieht, bleibt in der Gruppe.
Der erste Abend findet am 28. September um 19 Uhr im Hospiz im Ursulaweg 5 statt. Anmeldungen sind unter
0171/5279872 von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 bis 12 Uhr bei Gabriele Lohmer möglich.
