21. September 2021
19:00 Uhr –

Es ist eine Herzensangelegenheit für die ausgebildeten Begleiter gerade in Zeiten in denen Abschiede von geliebten Menschen oft alles andere als einfach waren ein Forum zu bieten, wo Austausch und Gespräche bei der Bewältigung der schwierigen Zeit helfen sollen. „Ihre Trauer können wir Ihnen nicht abnehmen – doch wir werden versuchen Sie ein Stück auf dem Weg durch Ihre Trauer zu begleiten.“ – diesen Wahlspruch haben sich die Trauerbegleiter auf ihre Fahne geschrieben. Trauer trägt jeder Betroffene selbst. Sie ist eine individuelle Erfahrung, mit der jeder auf seine eigene Art und Weise umgehen muss, aber der Austausch mit anderen Betroffenen und die Erfahrung der Trauerbegleiter können eine gewisse Hilfestellung bieten, die Situation zu erleichtern.

Der Verlust eines geliebten Menschen greift fundamental in unser Leben ein. Nichts ist wie vorher. Das ganze Sein des Hinterbliebenen ist betroffen. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den Verlust und ist notwendig um mit diesem besser umgehen zu können. Daher braucht sie einen Platz in unserem Leben. Manchmal ist es sinnvoll das Leid in  einem geschützten Raum mit anderen zu teilen und sich ein Stück des Weges begleiten zu lassen. Die Treffen sind vertraulich. Trauerbegleiter und Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht.

Die Begleiter sind ehrenamtlich tätig. Den Teilnehmern entstehen keine Kosten.

Alle interessierten Betroffenen sind eingeladen am Dienstag, den 21.09.2021 um 19.00 Uhr im St. Ursula Hospiz in Niederalteich am ersten Treffen teilzunehmen. Nähere Informationen und Anmeldung unter 0171 5279872 (Fr. Lohmer). Treffpunkt ist vor dem Hospiz St. Ursula -  Ursulaweg 5, 94557 Niederalteich (Zufahrt und Eingang über den Guntherweg neben dem Rathaus).

Die Treffen unterliegen der 3-G-Regel (Geimpft, genesen, getestet) Tests können bei Bedarf vor den Treffen durchgeführt werden.

Verfasser:

Manfred Ketzer (Hospiz- und Trauerbegleiter im Hospizverein Deggendorf e.V)

Michael-Fischer-Platz 2 - 94469 Deggendorf

Tel. 0991 – 3447507 (priv.) oder 00901 – 208 281 (gesch.)

Hospiz St. Ursula
St. Ursula Weg 5